Delegiertenwahl und Mitgliederversammlung 2021

Sham ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, keine Kapitalgesellschaft. Als solcher zielt er auf die Zufriedenheit seiner Mitglieder, seiner wichtigsten Entscheidungsträger. Diese werden bei der Hauptversammlung durch Delegierte vertreten.

Das Mandat der 2018 gewählten Delegierten läuft aus. Neuwahlen finden im ersten Quartal 2021 statt, und zwar per Briefwahl.

Was bedeutet es, Delegierte/er bei Sham zu sein?

Die für drei Jahre gewählten Sham-Delegierten repräsentieren die Vielfalt der Mitglieder, bei denen es sich um juristische sowie natürliche Personen handeln kann. Sie fungieren als Mittler zwischen dem Verein und seinen Mitgliedern. Ihre Versammlung bildet somit das wichtigste Organ des Vereins. Die Aufgaben der Delegierten umfassen insbesondere:

• Wahl und Bestellung des Vorstands,
  • Genehmigung des Jahresabschlusses und der Berichte der Wirtschaftsprüfer,
  • Treffen aller notwendigen Entscheidungen, auf Vorschlag des Vorstands,
  • Genehmigung von Satzungsänderungen sowie Zusammenschluss- und Kooperationsverträgen (im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung).

Um mehr zu erfahren, laden Sie die Satzung (PDF) herunter.

Warum nicht Sie? 3 gute Gründe, Delegierte/er zu werden

• Die Hauptversammlung bietet eine besondere Gelegenheit zur Begegnung, zur Meinungsäußerung und zum Austausch zwischen den Mitgliedervertretern, den Delegierten.
  • Als Delegierte/er werden Sie in alle wichtigen Entscheidungen von Sham einbezogen und über die Entwicklung des Vereins und seiner Produkte sowie seiner Märkte und seines generellen Umfelds informiert.
  • Als Delegierte/er können Sie die Bedürfnisse Ihrer Organisation oder der Gruppe, die Sie vertreten, am besten darstellen und deren Vorschläge einbringen.

Wer kann Delegierte/er werden?

Alle Mitglieder sind wählbar für das Delegiertenmandat, solange sie mit ihren Mitgliedsbeiträgen nicht im Rückstand sind. Die Delegierten sind in sieben Gruppen aufgeteilt. Ein Mitglied kann nur in einer Gruppe als Delegierter vertreten sein: Die Anhäufung von Delegiertenfunktionen in persönlicher Eigenschaft oder als Vertreter mehrerer juristischer Personen ist untersagt (Art. 17.1 der Satzung).

Laden Sie sich hier das Bewerbungsformular (PDF) herunter.

meilensteine_delegiertenwahlen

Meilensteine der Delegiertenwahl 2021

ablauf_delegiertenwahl

Die Sham Hauptversammlung findet am 25. Juni 2021 in Lyon statt.

Wie bewerben Sie sich?

Bewerbungen können vom 11. Januar bis zum 12. Februar 2021 eingereicht werden, und zwar durch Rücksendung des ausgefüllten Bewerbungsformulars (PDF) .

• Per E-Mail an electiondelegues@sham.fr
  • Per Post per Einschreiben mit Rückschein an die Hauptgeschäftsstelle:
    Sham – 18, rue Edouard Rochet – 69372 Lyon cedex 08

Wenn Bewerber dies wünschen, können sie ihrer Bewerbung eine Wahlerklärung beifügen. Die Erklärung muss sich auf die Tätigkeit des Vereins beziehen und darf keinerlei politische, gewerkschaftliche oder religiöse Bezüge enthalten. Sie darf nicht länger sein als zwei DIN-A4-Seiten, z. B. ein beidseitig maschinenbeschriebenes DIN-A4-Blatt. Wahlerklärungen werden auf der Website von Sham veröffentlicht und die Wähler darüber informiert. Eine Mustererklärung stellen wir auf Anfrage gerne per E-Mail zur Verfügung.

Weitere Informationen:

• Frau Ramona Fritz, Executive Assistant
    Sham Niederlassung Deutschland (+49 231 534013 14)
  • Frau Claire Laury (+33 4 72 75 53 09) oder
    Frau Emilie Kazmierczak (+33 4 72 75 58 91)