Die Ratingagentur A.M. Best bestätigt erneut die Finanzkraft von Sham, der Muttergesellschaft der Relyens Gruppe

07.01.2020

bestrating_sham

Die Ratingagentur A.M. Best hat die Bewertung der Finanzkraft und Emittentenbonität (Issuer Credit Rating) von „A- (Hervorragend), stabile Perspektive” für Sham, ein auf Versicherungen und Risikomanagement für das Gesundheitswesen und den medizinischen und sozialen Bereich spezialisierten Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, bestätigt. Das Rating umfasst die gesamte Reylens Gruppe, einen führenden europäischen Gegenseitigkeitsverein, der Versicherungs- und Risikomanagementdienstleistungen für das Gesundheitssegment sowie für lokale und regionale Behörden erbringt.

Für A.M. Best zeichnet sich die Bilanz der Sham durch eine perfekt auf die Risiken abgestimmte Kapitalisierung und ein qualitativ hochwertiges, wohlüberlegt verwaltetes Anlageportfolio aus.

Die Agentur hebt in ihrer Pressemitteilung folgende Stärken von Sham und der Relyens Gruppe hervor ( hier nachzulesen):

• Die Qualität ihrer langfristigen Partnerschaften mit Akteuren auf dem Gebiet der Rückversicherung;
  • die Leistung ihrer internationalen Aktivitäten, die im Jahr 2018 fast ein Drittel des Konzernumsatzes ausmachten; und
  • ihre Position als führender Versicherer für ärztliche Kunstfehler in Frankreich (mit einem Marktanteil von mehr als 50%) und anderen Ländern in Europa (Spanien, Italien und Deutschland).

Die Rating-Agentur lobte auch die Strategie des Konzerns, seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot an Risikomanagement-Dienstleistungen zu bieten, um neue Einkommensquellen zu erschließen. Sie billigte auch die Analyse der aktuellen Entwicklungen im Gesundheitssektor seitens der Gruppe und begrüßte die Investitionen, die die Gruppe getätigt hat, um wirksam auf sie zu reagieren.

Dominique Godet, Vorstandsvorsitzender von Relyens: „Das Rating von A.M. Best bestätigt die finanzielle Stärke und die langfristige Vision der Relyens Gruppe im fünften Jahr in Folge. In diesem Jahr spiegelt es insbesondere die Verpflichtung der Gruppe gegenüber seinen Rückversicherungspartnern und Mitgliedern wider, auf die laufenden Entwicklungen im Gesundheitswesen zu reagieren, wo nicht nur medizinische und technologische Risiken (wie Sicherheitsprobleme bei Medizinprodukten und die Gefahr von Cyberangriffen), sondern auch persönliche Risiken immer intensiver und komplexer werden.”

Über Sham

Die 1927 von Krankenhausleitern in Frankreich gegründete Sham, ein auf Versicherungen und Risikomanagement spezialisierter Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, ist seit mehr als 90 Jahren ein verlässlicher und beständiger Partner für das Gesundheitswesen und die medizinische und soziale Versorgung. Als führender europäischer Haftpflichtversicherer unterstützt Sham alle Akteure im Gesundheitswesen, seien es Institutionen oder Freiberufler. Sham, vertreten in Frankreich (Firmensitz in Lyon), Spanien, Italien und Deutschland, beschäftigt fast 500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Ertrag von 392,7 Millionen Euro.

www.sham.fr

Twitter: @Sham_France / LinkedIn: SHAM

Sham ist die Muttergesellschaft der Relyens Gruppe, eines führenden europäischen Anbieters von Versicherungs- und Risikomanagement-Dienstleistungen für das Gesundheitssegment sowie für lokale und regionale Behörden. Mit fast 1.100 Mitarbeitern, mehr als 30.000 Kunden und Mitgliedern und 900.000 Versicherten in vier Ländern (Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland) hat Relyens im Jahr 2018 847 Millionen Euro an Prämien eingenommen und einen Ertrag von 456 Millionen Euro erzielt. Der Konzern ist mit seinen Marken Sham, Sofaxis und Neeria fest im Umfeld seiner Kunden verwurzelt und entwickelt umfassende, maßgeschneiderte Lösungen, die Versicherungs- (mit Deckung für Personen- und Sachschäden) mit Risikomanagementleistungen kombinieren.

Twitter: @Relyens / LinkedIn: Relyens

_______________________________________________________________________